Thunderbird – Benutzerdefinierte Mailheader hinzufügen

Das hier niedergeschriebene habe ich mit Version 2.0.0.24 getestet. Mit Version 3.1.X sollte es aber genauso funktionieren!
Mit Hilfe dieses Threads habe ich mein Problem gelöst

Die Standardliste der Mailheader beim Verfassen einer E-Mail sieht so aus:
Thunderbird-Standardmailheader

Diese kann man erweitern, beispielsweise um den Header „Sender“. Dazu sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:

Einrichtung

Variante 1:
Man öffnet die erweiterte Konfiguration about:config und sucht den Eintrag
mail.compose.other.header
Dort als Wert „Sender“ eintragen.

Variante 2:
Man öffnet die user.js, welche bei Windows 7 in
Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILESTRING\
und bei XP in
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\PROFILESTRING
liegt und trägt folgende Zeile ein:
user_pref("mail.compose.other.header","Sender");
Abschluss:
Egal welche Variante man benutzt, Thunderbird muss neugestartet werden!
Ich bevorzuge Variante 2, da man, generell, manuelle Änderungen auf einen Blick sieht

Das Ergebnis sieht so aus:
Thunderbird - Die erweiterten Mailheader

Wenn dir weitere sinnvolle Mailheader bekannt sind, so lasse es mich wissen 😉

Anwendungsbeispiele

Hast du weitere Beispiele parat, so schreibe einen Kommentar.

für einen Betrieb:

Du möchtest einer Firma eine E-Mail senden, die beim Öffnen folgend aussieht:
Thunderbird - Mailheader Beispiel

Dazu schickst du die Mail von dem zentralen Konto ab und fügst den „Sender“ mit deiner persönlichen Mailadresse hinzu. Fertig! 🙂

Sonstige Informationen

Angezeigte Mailheader beim Empfänger

Natürlich kann man beliebige Mailheader hinzufügen, aber man muss beachten, dass nicht alle beim Empfänger direkt angezeigt werden. „Sender“ wird angezeigt, aber „Mitarbeiter“ zum Beispiel nicht. Weitere Infos kann man sich dazu in den weiterführenden Links der Header-FAQ besorgen.

E-Mail-Vorlagen

Benutzerdefinierte Mailheader werden in E-Mail-Vorlagen beim Speichern als solche nicht übernommen. Falls ich (oder wer anders) eine Lösung findet, wird sie selbstverständlich beigefügt 😉

Mehrere benutzerdefinierte Mailheader

Möchte man mehrere Mailheader hinzufügen, so trägt man für Variante 2 folgendes ein:
user_pref("mail.compose.other.header","Sender,Mitarbeiter,abcdefg");

(nicht getestet!) Bei Variante 1 das hier:
Sender,Mitarbeiter,abcdefg

Share

2 Kommentare von "Thunderbird – Benutzerdefinierte Mailheader hinzufügen"

  1. 8. Februar 2011 - 10:06 | Permalink

    Bei Windows XP liegt der Profilordner unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\PROFILESTRING

Kommentar verfassen