Programm im Autostart als Admin starten

Manche Programme erfordern es, dass sie als Admin gestartet werden müssen. Kompliziert bzw. nervig wird es aber, wenn man als Benutzer ohne Adminrechte arbeitet und man zwingend ein Programm bei Systemstart braucht (Autostart) und das Adminpasswort nicht kennt oder nicht jedes Mal eingeben will.

Folgenden Befehl schreibt man in eine BATCH-Datei (*.bat) und schiebt sie in den Autostart-Ordner des entsprechenden Benutzers, um das Programm als Administrator starten zu lassen:
"runas /savecred /user:administrator [pfad/zu/program.exe]"
Die Option /savecred bewirkt, dass sich Windows das Passwort nach einmaliger Eingabe merkt.
ACHTUNG: Mit Windows XP habe ich das erfolgreich anwenden können. Falls sich einer findet, der das mit Vista oder 7, oder welchen Windows-Versionen auch immer, getestet hat, bitte einen Kommentar hinterlassen 😉

Die Software „Sim“ für Funkmäuse von Gigabyte hat diesen Workaround zum Beispiel erfordert.

Natürlich gibt es auch Programme, die dies für einen erledigen, aber warum sollte man sich das installieren, wenn es auch so geht? 🙂
Hier gibt es eine Forendiskussion zu dem Thema, wo auch ein paar Programme erwähnt werden!

Anregungen, Kritik, etc. sind, wie immer, willkommen!

Share

3 Kommentare von "Programm im Autostart als Admin starten"

  1. 1. August 2014 - 08:50 | Permalink

    Hallo.
    Habe das gerade mit Windows 8 (nicht 8.1) probiert (sowohl die Methode im Text als auch aus den Kommentaren), scheint aber nicht zu klappen. Kann das wer bestätigen/ eine funktionierende Lösung anbieten?
    Für diejenigen, die (wie ich erst) den Autostart Ordner nicht finden: In Win8 ist der versteckt, siehe http://www.excel-helfer.de/der-windows-8-autostart-frustfreies-pc-hochfahren.html für einen Klickpfad. Schonmal Danke an potentielle Helfer!

  2. Tester's Gravatar Tester
    13. Oktober 2012 - 15:54 | Permalink

    Hallo,

    Meine Antwort kommt etwas spät, aber lieber spät als garnicht 😉
    Ich habe das oben beschriebene eben mit Win7 64Bit getestet, leider ohne Erfolg…
    Im Detail: Ich versuche Trackpad++ mit oben genannten Befehl, über die *.bat als Admin zu starten, doch es passiert nichts. Man sieht mal kurz die Konsole aber das Tool wird nicht gestartet. Woran könnte das liegen?

Kommentar verfassen